Ordering overview

There are currently no products in your shopping basket.

Interview mit dem Schweizer Leichtathleten des Jahres

Athleten des Jahres

winforce_wilson_interview.JPEG
Die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2018 sind bekannt: An der 3. Swiss Athletics Night im „DAS ZELT“ in Luzern wurden Lea Sprunger (COVA Nyon) und Alex Wilson (Old Boys Basel) als Sieger in der Hauptkategorie präsentiert. Als Youngster des Jahres wurde Delia Sclabas (Gerbersport) ausgezeichnet, die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen ist das Team des Jahres. Trainer des Jahres ist Michi Rüegg.

Bei den Männern heisst der Sieger Alex Wilson. Der Sprinter erlebte 2018 seine bislang erfolgreichste Saison. Fünfmal lief er über 200 m Schweizer Rekord und an der EM in Berlin gelang ihm mit dem Gewinn der Bronzemedaille die Krönung. In einem Hundertstel-Krimi hatte der 28-jährige Basler das Glück auf seiner Seite und schaffte erstmals an einer internationalen Meisterschaft den Sprung auf das Podest. An den Schweizer Meisterschaften in Zofingen gelang ihm zum wiederholten Mal das Double über 100 und 200 m. Wilson wagte Ende 2016 den Wechsel nach London, wo er sich der Trainingsgruppe von Clarence Calendar und Lloyd Cowan anschloss – die Erfolge dieser Saison zeigen ihm, dass ihn dieser Schritt als Athlet auf ein höheres Niveau gebracht hat.

Peter Haas wurde für seine Verdienste zugunsten der Schweizer Leichtathletik mit einem Swiss Athletics Award ausgezeichnet. Der 63-jährige Basler war in seiner Aktivzeit einer der schnellsten Schweizer über 400 m Hürden und Mitglied der legendären 4×400-m-Staffel. Während Jahrzehnten engagiert er sich in der nationalen Leichtathletikszene als Vereins- und Nationaltrainer. Seit 2004 ist er Leistungssport-Chef von Swiss Athletics und prägte die grossartige Entwicklung der Schweizer Leichtathletik in den letzten Jahren massgeblich mit. Sein Wirken wurde mit den Medaillengewinnen der Schweizer Athletinnen und Athleten an Welt- und Europameisterschaften, dem Aufstieg des Teams in die Super League und der Positionierung der Leichtathletik in der nationalen Nachwuchsförderung gekrönt.

Quelle: Swiss Athletics
Bild: Hugo Rey / www.reygrafik.ch